Titel of performance:
'Diplom'

Aufgeführt März 2004, HfBK Hamburg

mein name ist Itty Minchesta, ich bin die präsidentin der ATC. ich möchte ihnen nun nochmal einen kurzen überblick über die ATC und unsere aktuellen projekte geben.
im oberen drittel dieser grafik sehen sie die 3 aktuellen projekte:
2WETT, W.A.U. und das HEADPHONE-PROJECT.


2wett wird vom welfare department der ATC präsentiert und ist das arbeits und sozialprogramm der ATC. gleichzeitig ist die ATC über 2wett teil eines weltweiten netzwerkes mit anderen firmen und gewährleistet uns finanzielle unabhängigkeit/flexibilität.
die 2wett team member unterhalten die öffentlichkeit in einer elektronischen Musikrevue. in hamburg sind dies die 2wett team member Partial Itty und Dr.Fiasko.
Itty und Dr.Fiasko sind ihnen vielleicht noch als Itty Superchest und Dr. Legasto bekannt, da sie im forschungsprojekt der ATC BROOST-KREW einige aufmerksamkeit bekamen.
Dr. Elasto, würden sie nun bitte nocheinmal das leider gescheiterte projekt BROOST-KREW vorstellen?

die BROOST-KREW war ein ATC-projekt, in das viel hoffnung, schweiss und kapital investiert wurde. sie bestand aus Dr.Legasto als leiter des experiments, Itty Superchest als zu operierendem objekt und Rebacatec als unterstützendem computer
ziel des experiments war die implantation des poptumors in das gehirn von Itty Superchest, um eine einzelne brust auf ihrem körper zu generieren.dadurch sollte der poptumor als neues innovatives präparat erfolgreich in die breite öffentlichkeit installiert werden.leider sah das ergebnis jedoch so aus:

DR.LEGASTO:

"dear itty, i know you will be really unhappy
but i have to send you this negative diagnosis
please: try to swallow it in small doses
look, i am your fan, too,
hope you'll carry on with what you anyway do
think you might have guessed it already for a while
as you're the brainiest person I've had here in a long time
all these test we have been through
and all these body checks you had to get, too
the who's who from your head down to your shoe
must have put a lot of stress onto a star like you
but itty, try to be strong
even though something's gone terribly wrong
try to pull yourself together
i know bad times will sometimes get better
so sorry i have to send you these news
but in the end there's only the truth
and the truth always hurts and so do these words:

" itty, we tried
but we couldn't fix the poptumor into your brain
you know that was our primary aim
but look, there's noone now you can blame
we all did our best
as a matter of fact rebacatec was even hacked
and all of her fuses nearly cracked
and itty, you can no longer neglect it
that the tumor was completely rejected
i know your fans will appreciate, will love you and not hate
for all these experiences and biological horror
for all the pain and also the sorrow
please itty: keep on living like there ain't no tomorrow
remember:
brainpower 'till you cry- pretty itty'll never die!"

 

 

CHORUS: itty you are
empty e-e-e-empty
you're too empty and clean
operation failed
and so did your dream

ITTY:"oh no i can't take it no more this is hardcore
i want to restart this failure is breaking my heart"

die ATC scheiterte also an diesem punkt ihrer firmengeschichte.doch in gewisser weise ist scheitern immer von vorteil, zumindest wenn man sich die ursachen dafür vergegenwärtigt:
im persönlichen alltag werden problematische punkte, reibungen, widersprüche- mit einem wort- konflikte- leicht übergangen, sozusagen unter den tisch gekehrt; innerhalb eines unternehmens ist dies jedoch kaum möglich, zuviel steht auf dem spiel: kapital, arbeitsplätze, ja, letztendlich die gesamte existenz des unternehmens. ein modernes unternehmen versucht also immer und jeder zeit, diese konflikte wahrzunehmen und als teil ihres kreativen prozesses , als mittel zur innovation, als treibende energie einzusetzen.
BROOST-KREW war ein ehrgeiziges projekt, doch es mußte abgebrochen werden.
wir als ATC haben den kopf danach nicht in den sand gesteckt, sondern beschlossen, in einen aktiven umformungsprozess einzutreten.
die mitarbeiter Superchest und Legasto, waren, das war nun offensichtlich geworden, am endpunkt von BROOST-KREW nicht in der lage, mit mehr personal als nur ihnen selbst zusammenzuarbeiten. sogar maschinen zerstörten sich unter ihrenm einfluß, stiegen aus dem projekt aus.
dazu kam die ehrgeizigkeit von miss superchest, sie und auch fiaskos waren anscheinend persönlich zu involviert in das projekt. sie wollten alles selbst machen, konnten die regeln der ATC über arbeitsteilung nicht einhalten, schotteten sich ab, gaben projekte nicht an andere wissenschaftliche labore ab, benutzen zuviele stilistische mittel - kurz - sie hatten das wohl der firma aus den augen verloren. das war natürlich nicht nur das persönliche problem dieses teams sonder zeigte einfach defizite in der struktur und organisation der atomic tit corp. auf. :
die ATC versuchte sämtiche arbeit alleine zu machen. daher resultierte überlastung ihrer engagierten mitarbeiter, druck auf die weniger engagierten mitarbeiter wurde ausgeübt. das führte zu konflikten und dem bekannten burn-out syndrom.
die ATC beschäftigte immer weniger mitarbeiter und immer weniger öffnung nach außen fand statt.
mit dem projekt 2WETT beschloss die atc diesen problemen zu begegnen.
2wett ist auf offenheit angelegt: die 2wett teams sollen mit anderen teams zusammenarbeiten. arbeitsteilung ist eingeplant.die 2wett teams haben feste zeiten innerhalb der 2wett show die sie für persönliche fragestellungen nutzen können. das können positive, aber auch negative erlebnisse sein.
wir werden uns nun zusammen einmal die struktur und organisation von 2wett innerhalb der atc anschauen und auch die unterschiede zur broost-krew feststellen.

2wett ist ein projekt der atc, das als werbeorgan und finanzielle einnahmequelle fungiert.
2wett ist ganz bewußt in einem musikalischen rahmen gestellt worden, in eine bestehende struktur von musikkonsumenten und musikproduzierenden, weil wir aus der vergangenheit gelernt haben, in der unsere projekte häufig mißverstanden wurden, gerade weil sie sich nicht auf einen bestehenden rahmen festgelegt haben.
das wollen wir bei 2wett vermeiden, es soll eine leicht zu konsumierende show sein, die dem publikum freude bringt und gleichzeitig die atc und ihre visionen gut präsentiert.
2wett besteht aus einer großen anzahl von 2er teams, die sie auf der ganzen welt finden können, weltoffen, global.
bei konzerten sind die 2wett teams darauf bedacht, kontakt zum publikum, aber vor allem auch kontakt zu anderen musikern herzustellen, um dadurch ein großes netz von musikern weiterauszubauen.
über die anderen künstler läßt sich wiederum kontakt zu produzenten und labels knüpfen. wir versprechen uns davon neue geschäftsppartner zufinden, was in einigen fällen auch schon gelungen ist.
uns ist bewußt, daß es wichtig ist, kontakte aufzubauen und am leben zu halten, um ein gut funktionierendes und stabiles unternehmen zu bleiben.

sie konnten sich nun also davon überzeugen, daß die ATC ihre mitarbeiter zum wohl aller in notsituationen sozial auffängt und dabei sich selbst gleichzeitg sehr gut präsentiert.
was ist aber nun aus der forschungarbeit der ATC geworden, die ja bei der BROOST-KREW noch einen sehr hohen stellenwert eingenommen hat?
dieser bereich ist keinesfalls weggefallen. wie schon erwähnt hat die ATC sich komplett umstrukturiert. dazu gehört auch die bewußte aufteilung der ATC in unterschiedlich gewichtete projekte. somit wendet sich das jüngste projekt, das HEADPHONE-PROJEKT, sehr bestimmt den künstlerisch wissenschaftlichen bereichen zu. es ist noch in der entwicklungsphase, aber lassen sie uns abschließend einen kurzen ausblick auf dieses hoffnungsvolle projekt genehmigen.

klick image to enlarge

(An dieser stelle des vortrags wurde ein auszug aus dem buch "Die Kopfhörer-Sekte" von Jadwiga Stumman vorgelesen, vgl. hier).

Der folgende Part des Vortrags wurde frei gehalten und ist daher nun noch in kryptischen notizen vorhanden:

Die ATC fand beim HEADPHONE-PROJEKT Inspiration in diesem tagebuchähnlichen Bericht eines, wie die ATC diese Menschen nennt, "Headphoners" oder auch IDEAVERS.
anhand dieses textes können sie vielleicht erkennen, - und auch die atc hat dies erkannt-welch einen speziellen blick, früher hätte man gesagt "künstlerisch", diese leute auf die welt haben. Die ATC hat sich nun also zum Ziel gesetzt, einige dieser menschen für sich zu gewinnen und zwar für
innovative, kreative, freie, intuitive arbeit, die in alle bereiche der ATC einfließen soll-
genauer heißt das:
z.B. weiterarbeit am poptumor (zb wie kann der poptumor in zukunft aussehen?(zu fest, soll aufgelöst werden und neu zusammengefügt werden, um ihn in anderer gestalt zum einsatz bringen zu können)
jedoch:
>atc hat beobachtet, daß diese leute oft mit folgenden problemen zu kämpfen haben: entweder werden sie sehr durch ihre arbeitsphasen bestimmt und geraten deshalb schnell in soziale- und ökonomisch zwangslagen, d.h. sie haben oft probleme sich im alltag zu organisieren,
oder aber sie sind organisiert, können ihre talente auch ökonomisch für sich nutzen, vernachlässigen aber deshalb völlig ihre kreative arbeit
> die atc will ihnen eine funktionierende, sichere struktur anbieten, die aber die headphoner nicht in ihrer arbeitsweise einschränkt, sondern eher fördert, d.h. völlige künstlerische freiheit bei gleichzeitiger finanzieller unterstützung bietet, als auch z.b öffentlichkeitsarbeit etc. - ein gutes management eben
>diagramm
>die atc arbeitet gerade daran, eine methode zu entwicken, mit headphonern , die ja in kontakt zu treten
> da wie oben erwähnt, leute oft scheu, schwierig im umgang, autoritätsablehnend, exzentrisch oft nur in nischen/subkulturen/kurz nicht sichtbar (gewollt und ungewollt)
>startet atc tests, wie der kontakt hergestellt werden kann, z.b:
atc sendet töne aus, visuelle reize etc
>atc plant zufluss der kreativen ausschüttungen der headphoner zu verwalten und auszuwerten und dann effizient in bestimmte arbeitsbereiche der atc einfließen zu lassen und auch an partnerunternehmen zur gegenseitigen befriedigung gewinnbringend weiterzuvermitteln

MEINE DAMEN UND HERREN, SIE SEHEN ALSO, DIE ARBEIT DER ATC WIRD WEITERGEFÜHRT, GETREU UNSEREM MOTTO:

WE TUNE THE FUTURE FOR YOU!

Wir danken für ihre Aufmerksamkeit.

 

SEHEN SIE HIER DEN BEITRAG DER ATC IM "DIPLOM.KATALOG 2004" DER HFBK

Bestellung der theoretischen Diplomarbeit "Die Kopfhörer-Sekte" von Jadwiga Stummann